Rezensionen

Wandbild

Mit den Wandbildern von Saal-Digital stehen einige Optionen zur Verfügung seine eigenen vier Wände zu dekorieren. Unter anderem kann das Wandbild als Acrylglas und Metallverbund gefertigt werden. Ich persönlich habe mich für die klassische Fotoleinwand entschieden. Da die Preise der anderen Optionen bei entsprechender Größe schnell in den dreistelligen Preisbereich gelangen. Zuerst habe ich anzumerken, dass man mit Saal-Digital einen schnellen und hilfsbereiten Service zur Seite gestellt bekommt, in dieser Form habe ich das selten erlebt. Die Fotoleinwand weist eine hohe Qualität auf, der Fotodruck stellt eine sehr authentische Repräsentation des geschossenen Schnappschusses dar. Einziges Manko sehe ich in den Ecken des Wandbildes, hier liegen etwas abgerundete Kanten vor. Doch da dies kaum zu vermeiden ist, kann man es getrost in Kraft nehmen. Abschließend kann ich behaupten, dass mit diesem Produkt nicht viel falsch zu machen gilt. 

Für den Test des Produktes wurden 50€ von dem Unternehmen Saal-Digital bereitgestellt, die Bewertung des Produktes ist absolut frei von Vorgaben durch das oben genannte Unternehmen.

Fotobuch

Die Professional Line von Saal-Digital bietet die Möglichkeit ein Fotobuch in annähernde Exzellenz zu kreieren. Dabei steht eine große Facette von Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, sodass das Unikat auf den persönlichen Geschmack abgestimmt werden kann. Grundlegend stehen fünf verschiedene Formatgrößen zur Verfügung.

Die Addition einer weiteren Formatgröße zur Erstellung größerer Fotobücher würde das Sortiment perfekt abrunden. Ein Highlight der Auswahlmöglichkeiten ist sicherlich das als Cover eine Acrylglasscheibe ausgewählt werden kann. Diese ist in einem Lederband eingebunden. Ebenfalls stehen bei der Auswahl des Fotopapiers verschiedene Optionen zur Verfügung.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass selbst das matte Papier im Licht eindeutig Reflexionen aufweist. Negativ ist auch zu beurteilen, dass der Buchrücken und die Buchrückseite nicht designt werden können. Positiv dementgegen steht die intuitive Gestaltung des Fotobuches durch die kostenfreie Software von Saal-Digital und die Möglichkeit das Fotobuch in Adobe Photoshop zu erstellen. 

Summa summarum ist zu betonen das man mit dem Professional Line Fotobuch ein Produkt in den Händen hält was seinen Namen, durch die Verwendung hochwertiger Materialen, durch nahezu perfektem Druck der Fotos mit maximaler Auflösung, Detail- und Farbtreue,  absolut gerecht wird. 

Für den Test des Produktes wurden 100€ von dem Unternehmen Saal-Digital bereitgestellt, die Bewertung des Produktes ist absolut frei von Vorgaben durch das oben genannte Unternehmen.